Publikationen aus dem Kompetenzzentrum Frau und Auto


Hier finden Sie eigene Publikationen.

Kortus-Schultes, Doris: MEGA-CITIES. Wie Sie die Entwicklung hin zu unserer neuen Mobilität puschen werden. Eine Kolumne in: Ladies Drive. Business Cars & Lifestyle; Ausgabe 36, Winter 2016; S. 75<brr />ISSN 1662-5757
Verlag: Swiss Ladies Drive, Walzenhausen/CH 2016
www.ladiesdrive.tv

Download

Cornelia Buczolich:Wenn Frauen Autos kaufen. Beratet mich! in: auto touring, Clubzeitschrift des Österreichischen Automobil-, Motorrad- und touring Club (ÖAMTC), November 2016; S. 10-14

Download

 

Kortus-Schultes, Doris: Internet of Things. Stehen wir vor einer technologischen Zeitenwende? Eine Kolumne in: Ladies Drive. Business Cars & Lifestyle; Ausgabe 35, Herbst 2016; S. 71<brr />ISSN 1662-5757
Verlag: Swiss Ladies Drive, Walzenhausen/CH 2016
www.ladiesdrive.tv

Download

Kortus-Schultes, Doris: Value of Time. Smart Mobility ist Trumpf. Eine Kolumne in: Ladies Drive. Business Cars & Lifestyle; Ausgabe 34, Sommer 2016; S. 71<brr />ISSN 1662-5757
Verlag: Swiss Ladies Drive, Walzenhausen/CH 2016
www.ladiesdrive.tv

Download

Kortus-Schultes, Doris: Wo in ihrem Auto überall Daten gesammelt werden. MYCARKNOWSEVERYTHING. Eine Kolumne in: Ladies Drive. Business Cars & Lifestyle; Ausgabe 33, Frühling 2016; S. 71<brr />ISSN 1662-5757
Verlag: Swiss Ladies Drive, Walzenhausen/CH 2016
www.ladiesdrive.tv

Download

Kortus-Schultes, Doris: Fokus auf Nachhaltigkeit. Eine Kolumne in: Ladies Drive. Business Cars & Lifestyle; Ausgabe 32, Winter 2015; S. 67
ISSN 1662-5757
Verlag: Swiss Ladies Drive, Walzenhausen/CH 2015
www.ladiesdrive.tv

Download

Kortus-Schultes, Doris: Go-Go-Gadgeto-Auto. Eine Kolumne in: Ladies Drive. Business Cars & Lifestyle; Ausgabe 31, Herbst 2015; S. 75
ISSN 1662-5757
Verlag: Swiss Ladies Drive, Walzenhausen/CH 2015
www.ladiesdrive.tv

Download

Kortus-Schultes, Doris: Wie die Generation Y die Autobranche verändern wird. Eine Kolumne in: Ladies Drive. Business Cars & Lifestyle; Ausgabe 30, Sommer 2015; S. 77
ISSN 1662-5757
Verlag: Swiss Ladies Drive, Walzenhausen/CH 2015
www.ladiesdrive.tv

Download

Kortus-Schultes, Doris: Big Data im Auto. Eine Beobachtung unserer Expertin. Eine Kolumne in: Ladies Drive. Business Cars & Lifestyle; Ausgabe 29, Frühling 2015; S. 75
ISSN 1662-5757
Verlag: Swiss Ladies Drive, Walzenhausen/CH 2015
www.ladiesdrive.tv

Download

Girls Drive No. 8: Career Steps
Das Karrieremagazin für Studentinnen mit Drive

Download

 

 

 

Kortus-Schultes, Doris: Geteiltes Auto – volle Mobilität. CarSharing – im internationalen Vergleich. Eine Kolumne in: Ladies Drive. Business Cars & Lifestyle; Ausgabe 28, Sommer 2014; S. 75
ISSN 1662-5757
Verlag: Swiss Ladies Drive, Walzenhausen/CH 2014
www.ladiesdrive.tv

Download

Kortus-Schultes, Doris: Quality Time ohne Auto. Eine Beobachtung unserer Expertin. Eine Kolumne in: Ladies Drive. Business Cars & Lifestyle; Ausgabe 27, Sommer 2014; S. 73
ISSN 1662-5757
Verlag: Swiss Ladies Drive, Walzenhausen/CH 2014
www.ladiesdrive.tv

Download

Kortus-Schultes, Doris: Aussergewöhnlichkeit als USP auch beim Autokauf? Frauen lieben nach wie vor Cabriolets und SUVs. Eine Kolumne in: Ladies Drive. Business Cars & Lifestyle; Ausgabe 26, Sommer 2014; S. 71
ISSN 1662-5757
Verlag: Swiss Ladies Drive, Walzenhausen/CH 2014
www.ladiesdrive.tv

Download

Kortus-Schultes, Doris: Kein Bock auf Autos? Auto-UNLUST treibt Autohersteller in neue Geschäftsmodelle. Eine Kolumne in: Ladies Drive. Business Cars & Lifestyle; Ausgabe 25, Frühling 2014; S. 75
ISSN 1662-5757
Verlag: Swiss Ladies Drive, Walzenhausen/CH 2014
www.ladiesdrive.tv

Download

 

Kortus-Schultes, D. (Hrsg.):
Band 11: Frau und Auto. Das Auto als Smartphone: Konvergenz von Geschäftsmodellen der Automobil-Hersteller und der Telekommunikationsanbieter.
Schriftenreihe: Kompetenzzentrum Frau und Auto
Autoren: Kortus-Schultes, Doris; Laufner, Wolfgang; Hadry, Amirah; Hasler, Daniel; Markes, Nimmy; Powalka, Verena; Stähler, Lisa

ISBN: 978-3-95404-636-2
Cuvillier Verlag, Göttingen 2013


Bestellen können Sie
hier

Kortus-Schultes, Doris: Geschlechterspezifische Unterschiede: Was wünscht sich Frau vom Autohändler?

in: Ladies Drive. Business Cars & Lifestyle; Ausgabe 24, Herbst 2013; S. 85
ISSN 1662-5757
Verlag: Swiss Ladies Drive, Walzenhausen/CH 2013
www.ladiesdrive.tv

Download

Kortus-Schultes, D. (Hrsg.):
Band 11: Frau und Auto. Mobile Connectivity. Zielgruppe Autofahrerinnen und ihre Präferenzen für Smartphone-basierte Infotainment-Lösungen.
Schriftenreihe: Kompetenzzentrum Frau und Auto
Autoren: Doris Kortus-Schultes, Birgit Lankes, Raphael Meese, Katrine Pauwels, Ervin Xhaferai

ISBN: 978-3-95404-544-0
Cuvillier Verlag, Göttingen 2013


Bestellen können Sie
hier

Kortus-Schultes, Doris: Mobilität, Gemeinschaft, Freude; in: Der Apfel. Zeitschrift des Österreichischen Frauenforums Feministische Theologie. Heft Nr. 107 (3/2013) beWEGründe. Vom Ortswechsel und Unterwegssein; S. 13-15

Download

 

 

Kortus-Schultes, Doris; Lankes, Birgit.; Stähler, Lisa: Von Bertha Benz zu den „Mobilities of Care“. Frauen und ihre Autos als Spiegel gesellschaftlichen Wandels; in: Schultz, L. u.a. (Hrsg.): Gesellschaft braucht Wissenschaft – Wissenschaft braucht Gesellschaft. Mobilität, Kommunikation, Interaktion. Thieme Verlag Stuttgart 2013; S. 33-46
ISBN 978-3-13-176781-3

Download

 

 

Kortus-Schultes, Doris: Verschwindet das Auto als Statussymbol?

in: Ladies Drive. Business Cars & Lifestyle; Ausgabe 23, Herbst 2013; S. 75
ISSN 1662-5757
Verlag: Swiss Ladies Drive, Walzenhausen/CH 2013
www.ladiesdrive.tv

Download

 

 

Kortus-Schultes, Doris: Service in der Autowerkstatt: Alters- und Geschlechtsspezifische Unterschiede.

in: Ladies Drive. Business Cars & Lifestyle; Ausgabe 21, Sommer 2013; S. 79
ISSN 1662-5757
Verlag: Swiss Ladies Drive, Walzenhausen/CH 2013
www.ladiesdrive.tv

Download

 

 

Kortus-Schultes, D.; Lankes, B.; Meese, R.; Pauwels, K.; Xhaferaj, E.: Mobile Connectivity. Zielgruppe Autofahrerinnen und ihre Präferenzen für Smartphone-basierte Infotainment-Lösungen. in: Proff, H.; Pascha, W.; Schönharting, J.; Schramm, D. (Hrsg.): Schritte in die künftige Mobilität. Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte; Springer Gabler Wiesbaden 2013; hier: S. 317-330; ISBN 978-3-8349-4307-1

 

 

Kortus-Schultes, Doris: Persönlicher Butler im Auto. Die etwas andere automobile Trendkolumne.

in: Ladies Drive. Business Cars & Lifestyle; Ausgabe 21, Frühling 2013; S. 90
ISSN 1662-5757
Verlag: Swiss Ladies Drive, Walzenhausen/CH 2013
www.ladiesdrive.tv

Download

 

Kortus-Schultes, D. (Hrsg.):
Band 10: Frau und Auto. Autofahrerinnen in Europa
Schriftenreihe: Kompetenzzentrum Frau und Auto
Autoren: Doris Kortus-Schultes unter Mitarbeit von Nina Martens, Kim Katharina Reiners, Linda Rohne und Lisa Stähler

ISBN: 978-3-95404-355-2
Cuvillier Verlag, Göttingen 2013


Bestellen können Sie
hier

Kortus-Schultes, Doris: Subjektives Sicherheitsempfinden im Autositz. Frauen und Senioren sind nicht zufrieden. Eine Wissenschafts-Kolumne.

in: Ladies Drive. Business Cars & Lifestyle; Ausgabe 20, Winter 2012; S. 20
ISSN 1662-5757
Verlag: Swiss Ladies Drive, Walzenhausen/CH 2012
www.ladiesdrive.tv

Download

 

Kortus-Schultes, Doris; Überwolf, Daniel: Individuelle Mobilität aus dem Wohnquartier und zurück – über Internet zu buchen; in: Sigrid Verleysdonk-Simons; Christian Loffing (Hrsg.): Technischer Fortschritt und Neue Medien – mehr Teilhabe oder mehr Ausgrenzung für eine älter werdende Gesellschaft? Schriften des Kompetenzzentrums Ressourcenorientierte Alter(n)sforschung – REAL, Band 1; Mönchengladbach 2012 (ISBN 978-3-933493-32-3)

 

Kortus-Schultes, Doris: PAIN AT THE PUMP: Prioritäten in den Anforderungen an die Eigenschaften eines Autos. Eine Wissenschafts-Kolumne.

in: Ladies Drive. Business Cars & Lifestyle; Ausgabe 19, Herbst 2012; S. 86/87
ISSN 1662-5757
Verlag: Swiss Ladies Drive, Walzenhausen/CH 2012
www.ladiesdrive.tv

Download

 

Kortus-Schultes, D. (Hrsg.):
Band 9: Frau und Auto. Ergebnisse empirischer Untersuchungen aus 2005 und 2010
Schriftenreihe: Kompetenzzentrum Frau und Auto
Autoren: Wolfgang Laufner, Doris Kortus-Schultes, Birgit Lankes

ISBN: 978-3-95404-120-6
Cuvillier Verlag, Göttingen 2012


Bestellen können Sie
hier

Kortus-Schultes, Doris: CONNECTED CAR: Das Fahrzeug als Kommunikationsplattform. Eine Wissenschafts-Kolumne.

in: Ladies Drive. Business Cars & Lifestyle; Ausgabe 18, Sommer 2012; S. 90
ISSN 1662-5757
Verlag: Swiss Ladies Drive, Walzenhausen/CH 2012
www.ladiesdrive.tv

Download

 

Kortus-Schultes, Doris: Intelligente Mobilität. Smartphone und App in eigenen und anderen Autos. Eine Wissenschafts-Kolumne.

in: Ladies Drive. Business Cars & Lifestyle; Ausgabe 17, Frühling 2012; S. 88
ISSN 1662-5757
Verlag: Swiss Ladies Drive, Walzenhausen/CH 2012
www.ladiesdrive.tv

Download

 

Kortus-Schultes, Doris: ‚Grüne’ Showrooms – Gestaltungskomponenten eines Handelskonzepts für Elektromobilität; in: Zukünftige Entwicklungen in der Mobilität. Betriebswirtschaftliche und technische Aspekte, Hrsg.: H. Proff; J. Schönharting, D. Schramm; J. Ziegler; Springer Gabler Verlag, Wiesbaden 2012, ISBN 978-3-8349-3232-7; S. 343-352

Download

 

 

Kortus-Schultes, Doris: Kuruma banare: Lebensstil und automobile Wünsche junger Zielgruppen. Eine Wissenschafts-Kolumne.

in: Ladies Drive. Business Cars & Lifestyle; Ausgabe 16, Winter 2011; S. 88
ISSN 1662-5757
Verlag: Swiss Ladies Drive, Walzenhausen/CH 2011
www.ladiesdrive.tv

Download

 

Kortus-Schultes, Doris: Eine kleine, feine Minderheit: Die Porsche-Fahrerinnen. Eine Wissenschafts-Kolumne.

in: Ladies Drive. Business Cars & Lifestyle; Ausgabe 15, Sommer 2011; S. 82
ISSN 1662-5757
Verlag: Swiss Ladies Drive, Walzenhausen/CH 2011
www.ladiesdrive.tv

Download

 

Kortus-Schultes, D.; Laufner W., (Hrsg.):
Band 8: Fahrerinnen und Fahrer von PKW der Ober- und der Luxusklasse
Schriftenreihe: Kompetenzzentrum Frau und Auto
Autoren: Susanne Bitzer, Anja Busemann, Katinka Ingenhoven, Aliki Philipp, Kevin Fink u.v.a.m.

ISBN: 978-3-86955-763-2
Cuvillier Verlag, Göttingen 2011


Bestellen können Sie
hier

Kortus-Schultes, Doris: Welche Glücksmomente verbindet man mit dem Auto? Eine Wissenschafts-Kolumne.

in: Ladies Drive. Business Cars & Lifestyle; Ausgabe 14, Sommer 2011; S. 82
ISSN 1662-5757
Verlag: Swiss Ladies Drive, Walzenhausen/CH 2011
www.ladiesdrive.tv

Download

 

Kortus-Schultes, Doris: Von welchen Autos träumen Businessfrauen? Eine Wissenschafts-Kolumne.

in: Ladies Drive. Business Cars & Lifestyle; Ausgabe 13, Frühling 2011; S. 80
ISSN 1662-5757
Verlag: Swiss Ladies Drive, Walzenhausen/CH 2010
www.ladiesdrive.tv

Download

 

Kortus-Schultes, Doris: Chancen der Elektromobilität. Eine Wissenschafts-Kolumne.

in: Ladies Drive. Business Cars & Lifestyle; Ausgabe 12, Winter 2010; S. 80
ISSN 1662-5757
Verlag: Swiss Ladies Drive, Walzenhausen/CH 2010
www.ladiesdrive.tv

Download

 

Kortus-Schultes, Doris; Olschewski, Ingo; Küppers, Jerome: Wer warum elektrisch fährt. Elektrofahrzeuge: Die Einführung von E-Fahrzeugen rückt die Frage nach Zielgruppen und Vertriebsstrategien in den Vordergrund. Eine Studie der Hochschule Niederrhein identifiziert fünf unterschiedliche private Zielgruppen; in: Autohaus; Heft 21/2010; vom 8.11.2010; S. 28-29

 

 

Doris Kortus-Schultes; Anglika Engel; Max Feierabend: Ageing Impaired Persons Suffering form an Amputation – An Investigation of Their Requirements and Wishes for a Vehicle; in: Issues of Ageing and Disability: International Perspectives; Mary J. Mayer; Florence J. Denmark (ed.); NGO Committee on Ageing; United Nations New York, Dec. 2010; p. 70-72

 

Kortus-Schultes, Doris: Qualitätszeit Dank Elektro-Mobilität. Berufstätige Mütter und Kita-Flotten. Eine Wissenschafts-Kolumne.

in: Ladies Drive. Business Cars & Lifestyle; Ausgabe 11, Sommer 2010; S. 82
ISSN 1662-5757
Verlag: Swiss Ladies Drive, Walzenhausen/CH 2010
www.ladiesdrive.tv

Download

 

Kortus-Schultes, Doris: Zeichen im öffentlichen Raum. Frauen und ihre Autos. Eine Wissenschafts-Kolumne.

in: Ladies Drive. Business Cars & Lifestyle; Ausgabe 10, Sommer 2010; S. 74
ISSN 1662-5757
Verlag: Swiss Ladies Drive, Walzenhausen/CH 2010
www.ladiesdrive.tv

 

Kortus-Schultes, D. (Hrsg.):
Band 7: Nutzerprofile
Schriftenreihe: Kompetenzzentrum Frau und Auto
Autoren: Nadine Kanwischer, Susanne Bitzer, Anne Lexow, Tim Lichy, Barbaros Önder

ISBN: 978-3-86955-337-5
Cuvillier Verlag, Göttingen 2010

Die Pressemeldung zu dieser Broschüre finden Sie hier
 
Bestellen können Sie
hier

 

 

Kortus-Schultes, D.:
Autobranche: Kultur und soziale Praktiken als Ansatzpunkte zur Zielgruppensegmentierung
in: Jahrbuch Marketing 2010/2011.
Hrsg.: Michael Bernecker

ISBN: 9978-39377-6317-0
Johanna Verlag, Köln 2010

 

 

Kortus-Schultes, Doris: Ein mobiler Arbeitspaltz. Eine Wissenschafts-Kolumne.

in: Ladies Drive. Extraordinary Cars & Extraordinary Women; Ausgabe 9; Frühling 2010; S. 76
ISSN 1662-5757
Verlag: Swiss Ladies Drive, Walzenhausen/CH 2010, www.ladiesdrive.tv

 

 

Kortus-Schultes, Doris: Spielen Sie mit dem Statussymbol der Männer! Wie die Autobranche allmählich die Unternehmerin als Zielgruppe entdeckt.

in: Ladies Drive. Extraordinary Cars & Extraordinary Women; Ausgabe 8; Winter 2009/2010; S. 73
ISSN 1662-5757
Verlag: Swiss Ladies Drive, Walzenhausen/CH 2009, www.ladiesdrive.tv

 

 

Kortus-Schultes, D. (Hrsg.):
Band 6: Einfluss von Kindern und Jugendlichen auf den Autokauf der Eltern
Schriftenreihe: Kompetenzzentrum Frau und Auto
Autorin: Julia Herwix

ISBN: 978-3-86955-086-2
Cuvillier Verlag, Göttingen 2009

Die Pressemeldung zu dieser Broschüre finden Sie hier
 
Bestellen können Sie
hier

 

Kortus-Schultes, D. (Hrsg.):
Band 5: Geschwindigkeit: Faszination und Emotionen
Schriftenreihe: Kompetenzzentrum Frau und Auto
Autoren: Angelika Jäger, Franziska Klein, Silke Böhnen, Elisabeth-M. Giudice, Mourad Kacimi, Johannes Kopper, Helmut Ly

ISBN: 978-3-86955-083-1
Cuvillier Verlag, Göttingen 2009

Die Pressemeldung zu dieser Broschüre finden Sie hier
 
Bestellen können Sie
hier

 

 

Kortus-Schultes, D. (Hrsg.):
Band 4: Fahrerinnen klassischer Fahrzeuge
Schriftenreihe: Kompetenzzentrum Frau und Auto
Autoren: Nicholas Dondorf unter Mitarbeit von Uschi Kettenmann und Petra Hülsmann

ISBN: 978-3-86955-020-6
Cuvillier Verlag, Göttingen 2009

Die Pressemeldung zu dieser Broschüre finden Sie hier
 
Bestellen können Sie
hier

 

 

Kortus-Schultes, D. (Hrsg.):
Band 3: Auto-Tunerinnen: Freude am individuell gestalteten Fahrzeug
Schriftenreihe: Kompetenzzentrum Frau und Auto
Autorin: Andrea Tepferdt

ISBN: 978-3-86727-944-4
Cuvillier Verlag, Göttingen 2009

Die Pressemeldung zu dieser Broschüre finden Sie hier
 
Bestellen können Sie
hier

Kortus-Schultes, D. (Hrsg.):
Band 2: Auswirkungen von Stil-Präferenzen. Wertangebote für Kundinnen: Analyse bevorzugter Design-Stile anhand von sieben unterschiedlichen Stil-Indikatoren. Clusterung und Visualisierung von Stil-Kombinationen
Schriftenreihe: Kompetenzzentrum Frau und Auto
Autorinnen: Doris Kortus-Schultes, Carola Brüne, Sarah Lasseur

ISBN: 978-3-86727-933-8
Cuvillier Verlag, Göttingen 2009

Die Pressemeldung zu dieser Broschüre finden Sie hier.
 
Bestellen können Sie
hier

Kortus-Schultes, D.:
Zielgruppen-Segmentierung auf Basis von Stil-Präferenzen: Ikonische Symbole im Exterior-Design.
in: Jahrbuch Marketing 2009. Trendthemen und Tendenzen.
Hrsg.: Michael Bernecker; Werner Pepels

ISBN: 978-3-937763-06-4
Johanna Verlag, Köln2009

 

 

Kortus-Schultes, Doris; Rothe, Andrea:
Kundinnen gewinnen – Warum Frauen für Autohandel und Service zu Ihnen kommen.
Auto Business Verlag München 2008;

ISBN: 978-3-89059-170-4
Auto Business Verlag, München

Bestellen können Sie
hier

 

 

Kortus-Schultes, Doris (Hrsg.):
Band1: Weibliche Auto-Kultur: Rückblick, Einblick und Ausblick;
Schriftenreihe: Kompetenzzentrum Frau und Auto;
Autorin: Doris Kortus-Schultes
Cuvillier Verlag Göttingen, 2008

ISBN: 878-3-86727-656-6
Cuvillier Verlag, Göttingen

Die Pressemeldung zu dieser Broschüre finden Sie hier.
 

Bestellen können Sie
hier

Kortus-Schultes, Doris; Moos, Waike; Lankes, Birgit:
Typologie der Wünsche: Welchen Stellenwert hat der Wunsch nach einem eigenen Auto und gibt es dabei geschlechtsspezifische Unterschiede? in: Mönchengladbacher Schriften zur wirtschaftswissenschaftlichen Praxis; Hrsg.: Dekan des FB Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein; Bd. 21; Jahresband 2007;
Shaker Verlag Aachen, 2008; S. 137-155

ISBN: 978-3-8322-7448-1
Shaker Verlag, Aachen

Bestellen können Sie
hier

 

 

Kortus-Schultes, Doris:
Marketing. Es gibt viele gute Gründe gegen Unisex-Autowerbung.
in: new business. Infodienst für Werbung, Marketing und Medien,
Nr. 06/08, 04.02.08; S. 32/33

ISSN 0342-4006
New Business Verlag, Hamburg
 

Kortus-Schultes, Doris:
Gibt es das 'Frauenauto'?
in: neuStart. Mobil ohne Öl? Das Magazin zur Zukunft der Automobilität;
Deutsches Technikmuseum Berlin Nov. 2007; S. 24/25

Selbstverlag des Deutschen Technikmuseums Berlin

 
 

Kortus-Schultes, Doris:
Kompetenzzentrum Frau und Auto - drei Jahre interdisziplinäre Forschung; in: ADA-Mentoring.
Fachzeitschrift für Mentoring und Gender Mainstreaming in Technik und Naturwissenschaften;
16. Ausgabe, November 2006; S. 21-23

ISSN 1860-0522
Hrsg.: Ada-Lovelace-Mentoring e.V.
 

Kortus-Schultes, D. und Moos, W.:
Signifikanz in geschlechtsspezifischen Unterschieden beim Kauf von Fahrzeugen; in: Mönchengladbacher Schriften zur wirtschaftswissenschaftlichen Praxis; Hrsg.: Dekan des FB Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein; Bd. 19;
Jahresband 2005/2006;
Shaker Verlag Aachen, 2006; S. 276-298

ISBN: 3-8322-5431-5
Shaker Verlag, Aachen

Bestellen können Sie
hier

 

 

Kortus-Schultes, D., unter Mitarbeit von Ute Ferfer:
Logistik und Marketing in der Supply Chain – Wertsteigerung durch virtuelle Geschäftsmodelle; Gabler Verlag, Wiesbaden 2005

ISBN: 3-409-11634-6
Gabler Verlag, Wiesbaden

Bestellen können Sie
hier

Kortus-Schultes, D.:
Geschlechterspezifische Unterschiede: Ergebnisse der großen Marktforschungsstudie ‚Männer - Auto‘ und Frauen - Index‘ mit 2442 befragten Autofahrern und Autofahrerinnen; Wünsche an Auto-Eigenschaften, Informations- und Kommunikationsverhalten und Kundentreue (Marke, Autohaus und Werkstatt).
Untersuchungen des Kompetenzzentrums Frau und Auto an der Hochschule Niederrhein; Oktober 2005
 

Kortus-Schultes: D.:
Zielgruppen: Was Frauen bei Fahrzeugen wünschen;
absatzwirtschaft online, 25. Juli 2005;

 
 

Kortus-Schultes, D.:
Ergebnisse der Marktforschungsstudie ‚Frauen - Index’: Befragung von 1.223 Autofahrerinnen im Mai und Juni 2004; Untersuchungen des Kompetenzzentrums Frau und Auto an der Hochschule
Niederrhein; September 2004
 

Kortus-Schultes, D.:
Frauen haben Auto-Wünsche,
in: ZwischenTöne - Aus der Wissenschaft;
12. Ausgabe, Juli 04, S. 4-8

 

 

 

Kortus-Schultes, Doris:
Moderne Managementkonzepte: Balanced Scorecard und Supply Chain Management; Mönchengladbacher Schriften zur wirtschaftswissenschaftlichen Praxis, Band 13; Shaker Verlag,
Aachen 2003:

ISBN:3-8322-1755-X
Shaker Verlag, Aachen

 

Kortus-Schultes, Doris:
Balanced Scorecard; in: Marketing; Loseblattsammlung, hrsg. von von L.G. Poth und G.S. Poth; Luchterhand Verlag Neuwied; 47. Akt.-Lfg.; Dezember 2002; S. 1-76

Art.-Nr. 10831
ISBN: 3-472-10830-4
Luchterhand Verlag, Neuwied

 

Kortus-Schultes, Doris:
Supply Chain Management; in: Marketing; Loseblattsammlung, hrsg. von L.G. Poth und G.S. Poth; Luchterhand Verlag Neuwied; 45. Akt.-Lfg.; August 2002; S. 1-77

Art.-Nr. 10831
ISBN: 3-472-10830-4
Luchterhand Verlag, Neuwied

 

Kortus-Schultes, Doris:
Ausgleich zwischen Innen- und Außensicht: Das Konzept der Wertangebote (Value Propositions); in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Erg.-Heft 1/2002; S. 145-166

ISBN: 3-409-11984-1
Gabler Verlag, Wiesbaden

 

Kortus-Schultes, Doris:
Online-Marketing in der Automobilbranche; in: Online-Marketing
–Instrumente; Hrsg. v. Conrady/Japsersen/Pepels; Neuwied 2002;
S. 489-499;

ISBN: 3-472-04978-2
Luchterhand Verlag, Neuwied

 

Kortus-Schultes, Doris:
Geschäftsprozess-Veränderung infolge Kundenintegration; in:
Online-Marketing – Strategien; hrsg. v. Conrady/Japsersen/Pepels;
Neuwied 2002; S. 277-297;

ISBN: 3-472-04977-4
Luchterhand Verlag, Neuwied

 

Kortus-Schultes, Doris:
Supply Chain Management und E-Procurement: Wertschöpfung via Internet in der Beschaffung; in: Online-Marketing – Strategien;
hrsg. v. Conrady/Japsersen/Pepels; Neuwied 2002; S. 345-374;

ISBN: 3-472-04977-4
Luchterhand Verlag, Neuwied

 

Kortus-Schultes, Doris:
Internet: B2B-Geschäftsmodelle und Produktivitätsvorteile; in:
Mönchengladbacher Schriften zur Wirtschaftswissenschaftlichen
Praxis, Band 9: Jahresband 2000; Shaker Verlag Aachen 2001; S. 9-60;

ISBN:3-8265-9584-X
Shaker Verlag, Aachen

 

Kortus-Schultes, D.:
Dammer, A.; Falk, T.: Außendienststeuerung: Wann CAS Einführungen ihre Erwartungen nicht erfüllen; in: Verkaufsleiter Service; Nr. 697, vom 22. Juli 2000; Verlag Norbert Müller; München

 

Kortus-Schultes, D.:
Dammer, A.; Falk, T.: Nur Sorgfalt führt zum Erfolg: Vertriebssteuerung in der Praxis verlangt Kompetenz in Logistikprozessen; in: online Science Factory der Absatzwirtschaft; April 2000

 

Kortus-Schultes, D.:
Dammer, A.; Falk, T.: Systeme zur Außendienststeuerung: Ziele werden selten erreicht; in: Absatzwirtschaft, April 2000; S. 67

 

Kortus-Schultes, D.:
Die Geschäftsprozess-Software
; in: Pepels, W. (Hrsg.): Marketing-Management; Fortis-Verlag; Köln 2000; S. 295-317

ISBN: 3-933430-56-9
Fortis-Verlag, Köln

 
 

Kortus-Schultes, D.:
Der Absatz im Internet (E-Commerce); in: Pepels, W. (Hrsg.): Marketing-Management; Fortis-Verlag; Köln 2000; S. 270-294

ISBN: 3-933430-56-9
Fortis-Verlag, Köln

 
 

Kortus-Schultes, D.:
Das Wertschöpfungsmanagement; in: Pepels, W. (Hrsg.): Marketing-Management; Fortis-Verlag; Köln 2000; S. 178-191

ISBN: 3-933430-56-9
Fortis-Verlag, Köln

 
 

Kortus-Schultes, D.:
Einklinken in Beschaffungsprozesse des Kunden; in Absatzwirtschaft, Sondernummer Oktober 1999; S. 180-183

 

 

 

Kortus-Schultes, D.:
Wertschöpfung; in. Pepels, W. (Hrsg.): Business-to-Business-Marketing; Handbuch für Vertrieb, Technik, Service; Neuwied
1999; S. 418-443

ISBN: 3-472-03631-1
Luchterhand Verlag, Neuwied

 

Kortus-Schultes, D.:
Wertschöpfungsorientiertes Marketing; Bachem Verlag; Köln 1998

ISBN: 3-89172-322-9
Bachem Verlag, Köln

Aus dem Inhalt:

  • Was ist Wertschöpfung und wie entsteht sie?

  • Wertschöpfungsstrukturen

  • Erhöhung der Wertschöpfung durch Kundenorientierung

  • Wertschöpfungsmanagement

  • Kernkompetenzen Kennzahlen für den Geschäftsprozeß

  • Kundenauftragsabwicklung

Aktuelle Meldungen

01.12.2016 

Eine Wissenschafts-Kolumne.

02.09.2016 

Reportage: auto touring

01.09.2016 

Eine Wissenschafts-Kolumne.

07.06.2016 

Eine Wissenschafts-Kolumne.

07.03.2016 

Eine Wissenschafts-Kolumne.






Social Bookmarking:
BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews